Der Techniker-Cercle

Gründung

Wenn auch Aktivitäten des Techniker-Kränzchen- Comités noch weiter zurück reichen, so sind erste Vereinsmäßige Strukturen des Techniker-Ball-Comités seit 1874 feststellbar und dokumentiert. Eine Gruppe von Technikstudenten gab sich erste vereinsmäßige Strukturen und nannte sich Techniker-Ball-Comité. Dieses Comité veranstaltete jährlich einen Gesellschaftsball. Dessen Reinerlös kam bedürftigen Hörern der Technischen Hochschule im Wege von Stipendien zugute.

Die Ziele, denen man sich verschrieben hatte, waren:
  • Hebung des Ansehens der Ingenieure im Vergleich zu anderen, bereits etablierten akademischen Berufen
  • Freundschaftspflege
  • Veranstaltung des jährlich stattfindenden Balles, dessen Reinertrag der Unterstützung in materieller Not befindlicher Technikstudenten dienen sollte.


  • Industrialisierung prägte TC - Gründungsperiode

    Das Jahr der Gründung des TC war das Jahr der Eröffnung der ersten Wiener Hochquellwasserleitung, der Eröffnung der Zahnradbahn auf den Kahlenberg, des Baubeginns des Reichsratsgebäudes (das heutige Parlament), der Einrichtung der Rohrpost in Wien und sah den Erfolg der Payer Weyprecht Expedition zum Nordpol. Nur wenig früher wurde das erste Böhler Stahlwerk in Kapfenberg gegründet, die Stadt Steyr mit der ersten elektrischen Strassenbeleuchtung Europas ausgestattet und der Bau des Universitätsgebäudes und der Börse am Ring  begonnen. Die Wiener Weltausstellung wurde abgehalten und auf unglaublich vielen Gebieten der Technik und Wissenschaft wurden bahnbrechende und wesentliche Erfindungen und Neuerungen erzielt.


    „Ein Verein von Gleichgesinnten, liberal, ohne nationale, religiöse oder politische Voreingenommenheiten, konservativ mit Tradition verwachsen, und bescheiden in den gesetzten Zielen.“


    Dieser Grundsatz wurde in die Statuten des Techniker-Cercles verankert, der am 12. November 1912 aus dem Techniker-Ball-Comité und dem Alten-Herren-Verband entstand. Übrigens geschah dies genau 6 Jahre vor der Ausrufung der 1. Republik. Dieser neue Verein, der sich ab diesem Zeitpunkt Techniker-Cercle nennt, organisiert seit damals den alljährlichen Ball der Industrie und Technik.

    Die Generalversammlung beschloss 1930/31, einen engeren Kontakt mit der Industrie zu suchen und den 56. Techniker-Ball als „Ball der Technik und Industrie“ das erste Mal wieder im Konzerthaus abzuhalten.



    Die Zeit nach 1945

    Inmitten des Wiederaufbaus des Staates Österreich fand auch 1946 der Techniker-Cercle wieder zusammen. Nach Zwischenlösungen wurden 1949 Räume im Palais Pallavicini am Josefsplatz (Rennverein) der neue Techniker-Cercle Treffpunkt, wo auch der Jugend 1950 ein ständiges Lokal zugesprochen wurde. Heute ist das Clubleben durch Vorträge und gesellschaftliche Veranstaltungen geprägt. Darüberhinaus finden gemeinsame, technische und kulturelle Exkursionen unter fachlicher Leitung statt.